Biographie

1959


1981 - 88



1983 - 87



1987


1988 - 92



seit  1991


2010


geboren in Kleve


Studium Kontrabass Musikhochschule Köln

bei G. Engels und W. Güttler


Studium Allgemeine Musikerziehung (AME)

Musikhochschule Köln


Examen AME / Diplommusiklehrer


Fortbildung in Gestalttherapie (berufsbegl.)

Gestaltinstitut Frankfurt


Vater  (von mittlerweile drei Kindern)


Beginn der Gesangsausbildung bei Prof. Renate Peter

Ulrich Kisters

Künstlerische Arbeit

Pädagogische Arbeit

Als Pianist, Akkordeonist und Bassist arbeitet Ulrich Kisters mit Musikern und Schauspielern in verschiedenen Ensembles zusammen (siehe Projekte). 

Musikalisch vielfältig geprägt wurde er durch sein Spiel in Orchestern, Jazzgruppen, frei improvisierenden Ensembles und der Rockband  „M. walking on the water“ , mit der er 4 CDs aufnahm und durch Europa und Ostafrika (Goetheinstitut) tourte.

Wesentlich beeinflussten ihn auch Musiktheaterproduktionen  von Carola Bauckholt und des Theater am Marienplatz, Krefeld, bei denen er als Instrumentalist und Darsteller mitwirkte.


Seit 1991 komponiert und produziert er Musik, es entstanden Bühnenmusiken für das Theater Kreuz und Quer, Duisburg und das Figurentheater Heinrich Heimlich.

Für den Voggenreiter Verlag komponierte er Stücke für die Klarinettenschule von Rainer Müller-Irion und produzierte die Begleit-CD.

Als freier Mitarbeiter der Schule des Hörens e.V. schreibt er Kinderlieder (Text und Musik) und produziert Musik. Zuletzt erschien die „Auditorix - Hörspielwerkstatt“, eine Produktion der Schule des Hörens e.V. und der Landesanstalt für Medien LfM, für die er die komplette Musik komponierte und produzierte. www.auditorix.de 


2003 startete seine eigene Produktion „Die Reise nach Singala - Musiktheater zum Mitmachen“  (Text und Musik), die u.a. in den Konzertreihen „Philharmonie Veedel“ und „Philharmonie Regio“ der Kölner Philharmonie aufgeführt wurde. www.singala.de


Weitere phantasievolle Konzertprogramme für Kinder entstanden in den folgenden Jahren:

Die Ritter des Klangs mit Christian Thomé, Schlagzeug

Ein Tag im Leben des Johannes Käfig (Gewinner des Kinderkonzertwettbewerbs der Kölner                        Philharmonie beim AchtBrücken Festival 2012, Regie Martina Pfaff )


Seit 2012 ist er als Multiinstrumentalist Ensemblemitglied in der Konzertreihe Sterntaler der Tonhalle Düsseldorf


Sein künstlerisches Schaffen ist geprägt von großer stilistischer Vielfalt und Offenheit, verbunden mit persönlicher Authentizität und intensivem Klangerleben.

Seit 1986 unterrichtet er Kinder, Jugendliche und Erwachsene einzeln, sowie in Gruppen und Bands (siehe Unterricht).

Zwischenzeitlich arbeitete an Musikschulen, war langjähriger Dozent an der Offenen Jazz Haus Schule Köln und  Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Sozialpädagogik in Köln.


Als freier Mitarbeiter der „Schule des Hörens e.V.“ schrieb er Unterrichtsmaterial für „Neue Abenteuer mit Olli Ohrwurm - Schule des Hörens für Kinder“ und  die „Auditorix - Hörspielwerkstatt“. www.auditorix.de


Er unterrichtete im Offenen Ganztag, gibt  Workshops für Kinder und Grundschulklassen und bildete LehrerInnen der Grundschule und des Offenen Ganztags fort. (siehe Fortbildung)

Instrumentalunterricht erteilt er privat.


Anliegen seiner pädagogischen Arbeit ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der lebendiges,schöpferisches Tun und konzentriertes Lernen gleichermaßen möglich ist. Gleichzeitig dient die positive Kraft der Musik der Entfaltung von Persönlichkeit und Gruppenprozessen.

FortbildungUlrich_Kisters_Fortbildung.htmlshapeimage_2_link_0
ProjekteUlrich_Kisters_Projekte.htmlshapeimage_3_link_0
UnterrichtUlrich_Kisters_Unterricht.htmlshapeimage_4_link_0
KompositionUlrich_Kisters_Komposition.htmlshapeimage_5_link_0
Biographieshapeimage_6_link_0
TermineUlrich_Kisters_Termine.htmlshapeimage_7_link_0
StartUlrich_Kisters_Start.htmlshapeimage_8_link_0
KontaktUlrich_Kisters_Kontakt.htmlshapeimage_9_link_0
MusikUlrich_Kisters_Musik.htmlshapeimage_11_link_0
TexteUlrich_Kisters_Texte.htmlshapeimage_12_link_0